Dienstag, 17. Mai 2011

Hiroshi Sugimoto


…ist ein japanischer Künstler, der es sich bei seiner seit 1978 entstehenden Fotoserie „Theaters“ zur Aufgabe gemacht hat, amerikanische Kinosäle während der Filmprojektion zu fotografieren. Die Belichtungszeit entspricht dabei der Projektionszeit des Films, was dazu führt, dass der gesamte Ablauf des Films in nur einer einzigen Aufnahme gespeichert wird. 
Zu sehen ist letztlich eine hellerleuchtete Leinwand, Inhalt und Szenenabläufe verschmelzen zu einem weißen Bild.
Die Wirkung eines Kinosaales wirkt dadurch wie umgekehrt. Das eigentlich Sichtbare verschwindet, die Sitze, Wände, Vorhänge und sämtlichen Details des Raumes treten hervor.

»Eines Abends hatte ich im Kino während der Vorführung die Idee, eine photographische Aufnahme vom Film zu machen. Ich stellte mir vor, einen ganzen Kinofilm mit meiner Kamera abzufotografieren. Ich hatte klar vor Augen, dass die Filmleinwand auf meinem Bild als weißes Rechteck sichtbar würde. In meiner Phantasie sollte sie aussehen wie ein strahlend-weißes Rechteck, das aus der Leinwand hervortritt und das ganze Kino erleuchtet. Ich stellte mir das sehr interessant und geheimnisvoll vor, gewissermaßen sogar religiös.«
 Hiroshi Sugimoto
(Quelle: Kat. Thomas Kellein, Hiroshi Sugimoto. Time Exposed, o.O. 1995, S. 91)


via

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen